Logo_TSDI_final_WEB
Banner-grey03
Button-blue-short

Internet Service Provider

Die Internet Service-Provider (ISPs), zu denen in dieser Betrachtung auch die Portalbetreiber zählen, entwickeln sich - ausgehend von den Internetzugangs-, E-Mail- und Hosting-Diensten - zu integrierten Sprach- und Datendienstleistern für Privatkunden und kleine Geschäftskunden.
Aufgrund der Fortschritte bei VoIP können ISPs Sprachdienste kostengünstig und mit geringem technischen Aufwand anbieten und dringen so in das Kerngeschäft der Festnetzbetreiber ein. Des Weiteren stellen sie durch die zunehmende Verbreitung von DSL eine starke Konkurrenz für die Mobilfunkgesellschaften dar.
Bei der Betrachtung der Aufteilung in die unterschiedlichen Modelle der zum Jahresende 2005 geschätzten 10 Mio. DSL-Anschlüsse zeigt sich, dass die Deutsche Telekom AG ISP-DSL-DEdirekt oder indirekt über Resales immer noch ca. 80 % des DSL-Marktes beherrscht. Dennoch ergeben sich auf dem Resales-Modell interessante Geschäftsmodelle.

Der DSL-Markt ist durch ein sehr schnelles Wachstum gekennzeichnet, unterliegt jedoch einem zunehmend intensiven Preiskampf. Dies verdeutlicht das Bestreben der Anbieter, sich möglichst günstig am Markt zu positionieren, um Ihre Kunden zunächst an sich zu binden und dann weitere Dienste wie z. B. Sprache, Hosting-Lösungen oder Multimedia gewinnbringend zu vermarkten.

Wir unterstützen Sie umfassend und kompetent bei der erfolgreichen Etablierung im Telekommunikationsmarkt, in dem wir gezielte Strategien entwickeln und Ihnen bei der optimalen Umsetzung zur Seite stehen.

Bottom Line-red
3Keime

Branchen